Musikverein Kleinreifling

Jugendarbeit

Um den Musikverein vital zu halten oder sogar zu erweitern, ist es von größter Bedeutung, sich auf die Nachwuchsarbeit zu konzentrieren. Zu diesem Zweck haben wir im Verein ein eigenes Jugendteam ins Leben gerufen. Dieses Team widmet sich der Gewinnung und Betreuung junger Musikerinnen und Musiker sowie ihrer Integration in den Verein. Seit Herbst 2022 wird das Team von Jonas Katzensteiner geleitet und von Michaela Kopf und Xaver Fößleitner unterstützt.

Um den Kindern bereits vor ihrem aktiven Eintritt in die Kapelle die Gelegenheit zu geben, erste Orchestererfahrungen zu sammeln, veranstalten wir regelmäßig Jugendorchesterproben. Zusätzlich dazu strebt das Jugendteam danach, die Begeisterung für Musik bei Kindern und Jugendlichen durch verschiedene Musikworkshops, die Teilnahme am Ferienpass sowie durch andere Veranstaltungen und Aktivitäten zu wecken. Die Förderung eines starken Gemeinschaftssinns und Zusammenhalts in unserem Verein liegt uns besonders am Herzen!

Jonas Katzensteiner
Tel.: